Â&xnbsp;
Â&xnbsp;

ANA BATISTA


Ana ist 31 Jahre alt und seit 9 Jahren eine bekannte und gefeierte cavaleira in den Arenen von Portugal. Sie lebt in SALVATERRA DE MAGOS im Ribatejo.


Täglich trainiert sie mit den Mitgliedern ihrer Familie - auch an den freien Tagen zwischen den Corridas wird den Pferden immer wieder das Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten und in die ihrer Reiterin gegeben. Denn das Vertrauen auf den Reiter kann nur aus Selbstvertrauen entstehen.


Die Ausbildungszeit eines Lusitanos für die corrida a portuguesa dauert mehrere Jahre, aber erst am Stier zeigt sich das wahre Talent: er braucht Mut, Gehorsam und Intelligenz. Er muss geduldig sein und leidensfähig, energisch, schnell und einfühlsam. Aber - sein Mut darf nicht in Übermut ausarten: er darf niemals leichtsinnig werden, denn das könnte tödlich sein für Pferd und Reiterin!


Die Schönheit und abenteuerliche Faszination ihrer Reitkunst, die man auch bei ihrem Training spürt, beruht darauf, dicht am Stier scheinbar unmöglich erscheinende Figuren durchzuführen und dabei immer die Reaktion des Stieres zu ermessen. Das Pferd, das Vertrauen in seine Reiterin haben muss und durch sie in sich findet, wird mit ihr ein Wesen.


Ana Batista über ihre Arbeit (PDF)

Â&xnbsp;

Biografien

Die Macher

Die Mitwirkenden

Â&xnbsp;