Â&xnbsp;
Â&xnbsp;

TERESA CASTRO PEREIRA DE SCHÖNBORN-WIESENTHEID


Sie ist die Chefin von Casa Cadaval. Ihr Vorfahre ist der Heerführer Nuno Ãlvarez Pereira, der Sieger der Schlacht von Aljubarrota, am 14. August 1385. Er wurde im April 2009 vom Papst heilig gesprochen.


Teresa Castro Pereira ist die vierte Frau, die in einer Linie von fast 200 Jahren CASA CADAVAL leitet, das seit 1648 im Besitz der portugiesischen Linie der Schönborns ist. Hier werden seit 250 Jahren Lusitanos gezüchtet. Casa Cadaval ist eines von den traditionsreichen Gütern an der alten Römerstrasse, von Evora nach Lisboa. Auf 5400 ha wird in Muge Rotwein und Weißwein angebaut und ein international sehr geachteter Wein produziert, das frei lebende, schwarze iberische Schwein ebenso gezüchtet, wie die Mertulengos, eine iberische Fleischrindrasse. Es gibt grosse Maisfelder, eine Holzwirtschaft und Korkerträge von zirka 1000 Korkeichen. Das Casa Cadaval schon so lange von Frauenpersönlichkeiten geleitet wird hat dem Betrieb und seinen Mitarbeitern schon immer einen besonderen Geist gegeben. Aber auch die Frauen, die in diesen Positionen waren, in Zeiten, in denen dies so gar nicht üblich war, haben sich durch ihre Erfahrungen verändert und Positionen eingenommen, die ihrer Zeit oft weit voraus waren. Teresas Mutter, Großmutter und Urgroßmutter haben z. B. soziale Maßstäbe gesetzt, die im vorigen- und 19. Jahrhundert auf den meisten Gütern Portugals nicht üblich waren.


Teresa Castro Pereira über die Lusitanozucht (PDF)

Â&xnbsp;

Biografien

Die Macher

Die Mitwirkenden

Â&xnbsp;